Präsentation
Geschichte
Die AVIP, der Dachverband der 25 Walliser Institutionen, welche sich der Begleitung von Menschen in Schwierigkeiten widmen, wurde im Juni 2015 gegründet. Die Vereinigung entstand aus dem Zusammenschluss der Walliser Vereinigung der Institutionen zugunsten von Kindern und Erwachsenen in Schwierigkeiten (AVIEA, gegründet 1967) und der Walliser Konferenz der Direktoren/innen von Institutionen (CValDi, gegründet 1981). Durch diesen Zusammenschluss konnten wir unsere Kräfte und das Fachwissen zu einer gemeinsamen Aufgabe bündeln, nämlich Menschen mit Behinderungen, gefährdeten Jugendlichen, Menschen in prekären Lebensumständen und Menschen, die mit Suchtproblemen zu kämpfen haben, eine angemessene Unterstützung zu bieten.
Unsere 25 Mitgliedsinstitutionen arbeiten eng mit den kantonalen Dienststellen des Departements für Gesundheit, Soziales und Kultur sowie des Departements für Wirtschaft und Bildung zusammen. Diese Zusammenarbeit fördert die Koordination der Aktionen und garantiert so eine optimale Betreuung unserer Klienten.
Unser Hauptziel ist es, die Mitgliedsinstitutionen bei der Erfüllung ihres Mandats zu unterstützen und so den spezifischen Bedürfnissen von Menschen in Schwierigkeiten und ihrem Umfeld gerecht zu werden. Wir setzen uns unermüdlich dafür ein, ein qualitativ hochwertiges Angebot für die Leistungsempfänger zu fördern und zu gewährleisten. Dabei achten wir sorgfältig auf gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden.
Unsere Zahlen sprechen für sich: ca. 1000 Wohnplätze, 700 Plätze in Tageszentren und 1000 in Werkstätten im Behinderten- und Suchtbereich, 200 spezialisierte Plätze für Jugendliche, ca. 300 Plätze in Sonderschulen und fast 2000 Vollzeitarbeitsplätze in unseren Mitgliedseinrichtungen.
Entdecken Sie die spezifischen Aktivitäten unserer Mitglieder, um unsere gemeinsame Vision und die Bedeutung unseres Handelns für ein inklusives und solidarisches Wallis kennenzulernen. Für weitere Informationen besuchen Sie die Websites der Institutionen unter der Rubrik ‚Mitglieder‘ oder wenden Sie sich an unser Generalsekretariat.